Nachhaltige Synergien (#24)

Moin Moin!

Neuer Monat, neue Ideen – und vor allem inspirierende neue Begegnungen und Kooperationen, die ich mit euch teilen möchte. 

Anscharcampus meets Katrins Küche auf der Autarkia – Green World Tour in Kiel

Im August fand die Autarkia im Rahmen der Green World Tour in Kiel statt. Bei den Nachhaltigkeitsmessen in ganz Deutschland möchte das Team mit verschiedenen Projekten darauf aufmerksam machen, dass wir alle unseren ökologischen Fußabdruck positiver gestalten. Ziel der Messen ist es, Besucher:innen für nachhaltige Produkte, Innovationen, energieeffiziente Technologien und mehr vorstellen, die vor allem Geschäftsideen nachhaltiger machen. 

Auf der Messe habe ich Katrin kennengelernt, die ich euch heute vorstellen möchte: Katrins Küche ist ein Food Start-up aus Hamburg. Ihre hausgemachten und veganen Brotaufstriche und Suppen werden regional in Hamburg gekocht – und auch ihr könnt seit dem 29. August im Anscharcampus im Coworkhaus die leckeren Produkte von Katrin kaufen. 

Katrins Küche

Die veganen Aufstriche und Suppen von Katrin gibt’s jetzt auch bei uns im Coworkhaus im Anscharcampus

Über Anne Wermelskrichen vom Quiddje Kreativbuero habe ich Katrin bewusst angesprochen. Anne designt nämlich nicht nur das neue Corporate Design und die Etiketten der Suppen, sondern baut auch neue Vertriebskanäle aus.

„Vermarktung mit Herz“ ist hier das Motto der beiden. 

„Warum ich die Produkte von Katrin jetzt anbiete? Viel zu oft fehlt Coworker:innen die Zeit zum Kochen oder sich etwas zu Essen von zu Hause mitzubringen.“

Das möchte Anne mit der Kooperation mit Katrins Küche und dem Anscharcampus ändern. Neue Synergien starteten direkt zum Start der Autarkia Green World Tour in Kiel, als Katrin Freikarten verloste. 

Ich finde: Mit dieser neuen Kooperation können wir alle nur gewinnen. Alle Beteiligten können ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet einbringen. Lasst uns mehr solcher Brücken bauen und Kooperationen leben!

SUPYOU

Das sind Verena und Chris

Im Interview mit SUPYOU – Veränderungen als Chancen erkennen 

Verena und Chris sind Expert:innen für Weiterentwicklung. Gemeinsam betreiben sie das Coachingbüro SUPYOU und helfen dir als Privatperson oder dir als Gründer:in oder Unternehmer:in dabei, in der Arbeitswelt 4.0 deinen Weg zu finden, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln, deine Ziele festzustecken und auch zu erreichen und dein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Schlüsselelement der Arbeit der zwei: eine persönliche Bindung zu den Kund:innen. 

Für den Blog der beiden haben wir darüber gesprochen, was moderne Arbeitskultur für mich bedeutet, was ein gutes Team für mich ausmacht und warum Menschlichkeit in keinem einzigen Projekt jemals fehlen darf. 

Hier kannst du das Interview in voller Länge lesen und hier kannst du Chris und Verena kennenlernen. 

Unser Kreativ-Café mit Küche

Alsenhof Lägerdorf

Co-Living und Coworking in Lägerdorf

Und zu guter Letzt könnt ihr in der neuen Ausgabe der LandInForm – Magazin für Ländliche Räume über den Alsenhof lesen. 

Falls ihr den Alsenhof noch nicht kennt: Zusammen mit Manuel Dingemann habe ich 2020 einen alten Bauernhof in Lägerdorf in der Nähe von Hamburg gekauft und eine Genossenschaft gegründet. Seitdem haben wir den Alsenhof zu einem Ort gemacht, an dem wir Co-Living und Coworking verbinden. Gemeinschaftliches Leben und Arbeiten auf dem Land, das wollen wir hier aktivieren, in einer lebhaften, sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft. Wir sorgen mit dem Projekt nicht nur für einen in sich inspirierenden Ort für Transformation, sondern verbinden auch die gesamte Nachbarschaft und ansässige Unternehmen miteinander. Den ganzen Artikel könnt ihr hier im Magazin ab Seite 26 lesen.

Wenn ihr mehr über den Alsenhof wissen wollt oder auch für eine Zeitlang hier leben wollt, schaut auf unserer Webseite vorbei – ich freue mich darauf, euch auf dem Hof zu begrüßen. 

Habt ihr im August auch neue Projekte gestartet? Wo benötigt ihr Hilfe, Austausch, Kontakte? 

Oder konnten wir dich mit unseren Projekten inspirieren und du möchtest darüber berichten? Dann schreibe mir hier über diesen Blog, über Instagram, Facebook oder LinkedIn eine Nachricht oder lies dir gern andere Beiträge durch: 

  • Hier liest du, was ich im Juli so alles gemacht habe
  • Angela Schulze-Hamann berichtet im Gastbeitrag, warum es Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt braucht
  • Und hier hat Jannis Possekel aufgeschrieben, was Klimaneutralität mit Vorteilen für Mitarbeiter:innen zu tun hat 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert