Gastbeitrag #2 von Sophie Mirpourian: „Wer hat im Zoom Call keine Hose an?“

Sophie Mirpourian

😊 …Hallo Leute… 😊

…endlich ist es so weit ✌🏻😀👍🏻 der nächste Gastbeitrag. Und diesmal konnte ich niemand geringeren als die Kieler Zukunftsmacher*in für euch gewinnen, um euch einen kleinen Einblick in ihre Gedankenwelt zu gewähren. Viel Spaß beim lesen:

Erstmal vielen Dank Heiko für die Einladung auf deinen Blog. Wir kennen uns aus dem Anscharcampus, wo ich als Community Managerin den dänisch-deutschen Coworking Space Vekselwirk betreibe. Hier arbeiten tolle Menschen aus dem Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft, z.B. Modedesigner*innen, Illustrator*innen und Projektmacher*innen.


Als Community Managerin arbeite ich viel damit, was die Menschen lieber verstecken wollen. Mit Fehlern, mit Ängsten und nicht zuletzt mit selbsterfüllenden Prophezeiungen in den Köpfen von Menschen, die etwas erschaffen, das noch nicht da ist. Und wer stolpert nicht oft über seine eigenen Füße, oder noch besser stellt sich selber ein Bein, wenn er versucht etwas Neues zu wagen?

Gemeinschaften bauen, heißt für mich Räume zu gestalten, in denen Menschen sich trauen, Verstecktes zu zeigen. Wo es um professionelle Arbeit geht, aber wo auch Orte und Zeitpunkte gibt um Mensch zu sein und darüber zu sprechen, was ich nicht kann, was immer wieder schief geht oder was ich an meiner Arbeit schlecht finde. Sprichwörtlich mal die Hose runterzulassen.

Vieles was im eigenen Kopf fatal klingt, ist in einem offenen Gespräch oft halb so schlimm. Oder wir finden gemeinsam einen neuen Blick auf das eingefahrene Problem. Vielleicht finden wir auch nur heraus, dass andere auch nicht klüger sind als wir selber. Der erste Schritt ist das Versteckte mit anderen zu teilen.

Besonders in Zeiten wo vieles sich online abspielt, wird es umso wichtiger das Versteckte, das Noch-Nicht-Perfekte und das Unfertige gemeinsam zu teilen. Das ist gar nicht so einfach, wenn wir online oft das funkelnde Produkt oder den gestylten Arbeitsplatz sehen und selten die unangenehmen Fehltritte oder unproduktive Sackgassen des normalen Arbeitsalltags.

Wo sind die (Arbeits-) Räume in denen Du Fehler und Ängste zugeben kannst?


Zusammen mit Mandy Drebold von emdy projects mache ich den Virtual Coworking Day in guter Gemeinschaft mit anderen Kreativen und mit Tipps und Tricks von Expert*innen. Egal ob mal kurz eine gemeinsame Pause mit neuen Gesichtern zu machen, oder still nebeneinander zu arbeiten —

Schaltet Euch doch mal dazu – Virtual Coworking Day ✌🏻 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert