Vom Podcast-Auftritt bis zur 4-Tage-Woche (#30)

Moin Moin!

Diesen Monat war wirklich alles dabei und wieder ordentlich was los! Von einem lang ersehnten Podcast-Gastauftritt beim New Work Chat – Podcast von Gabriel Rath über gleich vier aufgenommene coworktalks bis hin zu meinem ersten Moderationsjob…aber lest selbst:

New Work Chat – Podcast von Gabriel Rath:

„You don’t have to listen to anyone, because in this new world, no one knows anything.“ Casey Neistat.

In meinem Podcast „New Work Chat“ interviewe ich spannende Köpfe rund um die Themen New Work, Kultur und Transformation.

Wie finden wir eine Arbeit, die uns erfüllt und einen Unterschied macht? Wie entwickeln wir unsere Unternehmen so, dass Mitarbeiter:innen dort gern arbeiten und einen besseren Job machen?

Und: Wie vereinbaren wir unsere Familie mit unserer Arbeit? Das interessiert mich als #Dadof3Girls besonders.

Ob bei einem Startup, einer Agentur oder einer Kommune. Hauptsache, wir bewegen was, experimentieren und teilen, was wir lernen. Hauptsache wir gestalten heute eine Welt, in der unsere Kinder Arbeit nicht mehr als milde Krankheit, sondern als sinnvolle Aufgabe sehen.

Den Podcast gibt´s bei Podigee, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google & Co.

Neue Folgen erscheinen wöchentlich Freitags um 6:00 Uhr. Tune in!

Gleich vier coworktalks auf YouTube diesen Monat:

#1 hugsandplugs in Hamburg: dein Café mit workspace

#2 stadtveränderer in Hamburg: Das Loft für Arbeit und Impulse

#3 design offices in Hamburg: Feel good, work better.

#4 betaphase in Köln: Das Coworking-Café, das mit dir wächst.

Mein erster Moderationsjob:

Am 19.04. um 17 Uhr war es soweit: ich durfte meine erste Veranstaltung moderieren und dann gleich zu einem so spannenden Thema.

𝐃𝐢𝐞 𝟒-𝐓𝐚𝐠𝐞-𝐖𝐨𝐜𝐡𝐞 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧…

…als einer der ersten Schritte zu einer Entwicklung der Arbeitszeitverkürzung. Dies konnten die vielen positiven Beispiele vor Ort gestern unterstützen. Unser Speaker Martin Gaedt startete den Abend mit einer Mischung aus Impulsvortrag und Lesung aus seinem neuen Buch und berichtete über einen Teil seiner 151 Betriebe, die er interviewt hatte. Vor allem lassen sich positive Entwicklungen in den Betrieben in folgenden Bereichen beobachten:

🏡 mehr Freizeit

🌳 weniger CO²-Ausstoß

🤑 Kosteneinsparungen

😃 weniger Krankheitstage

Bei all den verschiedenen Cocktails, wie die Unternehmen, die 4-Tage-Woche umsetzen, ob Mo. oder Fr. frei, von 25 – 40 Std. / Woche, gibt es eine Regel:

𝐃𝐫𝐞𝐢 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐟𝐫𝐞𝐢 𝐛𝐞𝐢 𝐠𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐆𝐞𝐡𝐚𝐥𝐭 !!!

Wild diskutiert wurde dann anschließend auf dem Podium und mit dem Publikum. Und ich durfte das ganze moderieren 😁

Die komplette Lesung & Diskussion findet ihr hier!

Jessica Hansen, Malermeisterin und Unternehmerin, Osterby

Benjamin Bhatti, bhatti.pro Steuerberatungsgesellschaft mbH, Kiel

Alexandra Thom, Industrie- und Handelskammer zu Kiel

Martin Gaedt Autor, Arbeitsmarktexperte

Neben diesen berichtete auch Erich Erichsen aus der Praxis seiner Steuerkanzlei, der eine 25 Std. Woche eingeführt und sogar einen YouTube-Kanal betreibt.

Ein Thema, welches polarisiert, verunsichert, aber auch neugierig und experimentierfreudig macht, was uns die zahlreichen Besucher*innen vor Ort, aber auch live aus Portugal dazu geschaltet, bestätigen konnten.

𝐖ü𝐫𝐝𝐞𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐥𝐢𝐞𝐛𝐞𝐫 𝐯𝐢𝐞𝐫 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐡𝐢𝐧 𝐟ü𝐧𝐟 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐰𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧?

𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐕𝐨𝐫𝐚𝐮𝐬𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧?

Eine Tolle Auftaktveranstaltung zu einem Thema, welches uns, denke ich, noch lange beschäftigen wird. Die Wirtschaft an sich ist kein Selbstzweck, sondern sollte uns wieder als Werkzeug dienen, um uns ein besseres Leben zu ermöglichen und dazu müssen wir den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen, ein Gleichgewicht zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem schaffen.

𝐖𝐢𝐫 𝐦ü𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫*𝐢𝐧 / 𝐆𝐞𝐬𝐭𝐚𝐥𝐭𝐞𝐫*𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞𝐬 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧

…und dazu ist etwas mehr Freizeit doch schon ein guter Anfang 😉

Danke an das Team vom Anscharcampus und der IHK zu Kiel für die tolle Orga und das #teamwork und an alle Gäste und Unterstützer*innen 🙏🏻

#4tagewoche #team #gesundheit #freizeit #klima #change

Schon gesehen? Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube-Kanal.

Den letzten Gastbeitrag findet ihr hier:

Wir bauen einen Zukunftsort auf dem Land!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert