Der Weg ist das Ziel (Gastbeitrag #29)

Endlich ist es soweit 🥰 ihr kennt sie schon und habt sicherlich schon einiges von ihr gehört: heute teilt Anne Wermelskirchen, 36 Jahre jung, ihre Gedanken mit uns zur Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben, lernen und arbeiten?“ Ich darf sie nicht nur an meiner privaten Seite wissen, sondern seit geraumer Zeit ebenfalls mit ihr arbeiten und habe natürlich schon einige Details ihres 11-jährigen Weg ihres (beruflichen) Lebens hören dürfen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie diese im heutigen Gastbeitrag mit uns teilt. Aber lest selbst…

https://fotoliebe-hh.de/

Foto: Sandra Brauer

Aufgewachsen bin ich im kleinen Ort Hardt in Mönchengladbach und habe schon immer den Wunsch gehabt, die Großstadtluft zu schnuppern. Seit 13 Jahren lebe ich nun in Hamburg und habe vor 11 Jahren das „Quiddje Kreativbuero“ gegründet.

Mein Weg zur Beantwortung von Heiko´s Frage geht für mich zurück in die Vergangenheit. Daraus resultiert meine Zukunft. Ich bin gespannt, was du dazu sagst. 

Let’s go back, Back to the past, to create the future 😉

Ich war damals 25 Jahre alt, als ich mich für die Selbständigkeit und Freiberuflichkeit entschied. Mein Antrieb war geprägt von Naivität, Leidenschaft und der Neugierde, wie es ist, meine eigene Chefin zu sein. 

Trotz aller Unsicherheiten wollte ich meinen eigenen Weg gehen und habe mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig gemacht. So entstand die Marke „Quiddje Media Kreativbuero“, die heute als „Quiddje Kreativbuero“ bekannt ist.

Mein letzter Job in einer Hamburger Agentur hat mir gezeigt, wie schnell man austauschbar sein kann und wie der vermeintliche „Sicherheitsfaktor“ plötzlich verschwindend gering ist. Von einer fristgerechten zu einer fristlosen Kündigung, die aus fingierten Gründen meines ehemaligen Arbeitgebers beruhte, stand ich plötzlich ohne finanzielle Mittel in der Schlange der Agentur für Arbeit.

Zu diesem Zeitpunkt lebte ich alleine in einer 3-Zimmer-Wohnung im 6. Stock in Hamburg. Ich fuhr einen Smart, meine kleine Knutschkugel, und mir wurde immer bewusster, dass ich diesen Lebensstil nicht aufrechterhalten konnte. Plötzlich kamen diverse Herausforderungen auf mich zu. 

Meine damaligen Vermieter beschlossen, die Wohnung zu verkaufen. Du denkst bestimmt: oh nein, was ein Mist. Ich jedoch hatte aus dieser Krisensituation die Chance ergriffen, mit einer Art Abfindung mich aus dem Mietvertrag fristlos kündigen zu lassen. Mit diese Geld sollten der Umzug und die Kaution finanziert werden. Gesagt, getan. Aber wie findet man eine Wohnung in einer Stadt wie Hamburg? Ich fühlte mich wie eine Schwerkriminelle. Ohne Gehaltsnachweis mit einer BWA in der  Hand wollte mich kein Eigentümer haben, egal wieviel ich in meinem letzten Job verdient habe. Die Frist des Auszugstermins rückte näher und ich hatte großes Glück. Ich bekam eine Zusage für eine 1,5-Zimmer-Wohnung ohne Starkstromanschluss in der Küche, sondern nur mit 2 Herdplatten. Ich musste meinen Lebensstandard von 3 Zimmer auf die Hälfte reduzieren, um wieder auf die Beine zu kommen. Der kleine Flitzer wurde natürlich auch verkauft.

Zu allem Überfluss wurde mir auch der Existenzgründerzuschuss von der Agentur für Arbeit nicht erstattet. Eine Gesetzesänderung im Jahr 2012 führte dazu, dass alle, die sich im März/April selbstständig gemacht hatten, abgelehnt wurden.


Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Tourismus der Zukunft

Warum ich? Es fühlte sich an, als ob alles gegen mich war. Denkst du da gerade auch so? Woher habe ich die Kraft genommen, weiterzumachen? Puh… Das war eine Mischung aus Erziehung, Risikobereitschaft und Ungerechtigkeit, die ich so nicht auf mir sitzen lassen konnte. In meiner Erziehung wurde mir immer vorgelebt,  fleißig zu sein, dann hat man weniger Probleme. Außerdem hatte ich den starken Wunsch, mich selbstständig zu machen, um Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten. Schließlich wollte ich auch anderen Menschen und Firmen damit helfen.

Mit dieser Kombination aus Erziehung, Risikobereitschaft und Ungerechtigkeit, war ich voller Überzeugung, dass  ich wichtig bin. 

Challenge accepted! Mutig und rebellisch wie meine Kindheitshelden Pippi Langstrumpf geht’s also voran. Das habe ich noch nie gemacht, also bin ich mir sicher, das schaffe ich.

Ein anderes Bild stelle ich  mir auch gerne vor, wie ein kleiner Terrier, der sich festbeißt und nicht mehr loslässt. Ein Mix aus Pippi Langstrumpf und einem tollwütigen Terrier.

Die Zeit des Verzichts hatte begonnen. Über einen langen Zeitraum habe ich von Brot und Wasser gelebt, Dosen-Suppen gegessen und alles, was günstig verfügbar war. Zu dem Verzicht kamen auch meine Existenzängste.

Eines Tages stand mein Vater vor meiner Tür und sagte: „Ich habe gehört, es geht dir nicht gut.“ Er hatte Recht… Der Buschfunk führte ihn zu mir. Er war der Initiator und zog mich regelrecht an den Ohren, zum Budnikowsky, einem lokalen Drogeriemarkt in Hamburg, und sagte: „Geh da rein und komme mit einem Arbeitsvertrag für einen Minijob auf 450 Euro wieder heraus.“ Als Einzelkind hört man ungern auf seinen Vater, aber in dieser Situation erkannte ich, dass er recht hatte, und folgte seinem Rat.

Ohne seinen Arschtritt wäre ich nicht weit gekommen! Danke, Papa!


Unsere 7-Tage-Impulswoche


Aus der Idee, für 1-2 Monate einen Minijob anzunehmen, wurden schließlich 6 Monate. Aber ich verfolgte weiterhin meine Selbstständigkeit und fand über meinen Freundeskreis Vorbilder und Motivation, die mich immer unterstützt haben. Es gab Empfehlungen und Kontakte, die ich nutzen konnte. Über die Social-Media-Plattform XING trat ich verschiedenen Gruppen bei, die für Freelancer, freiberufliche Kreative und Gründer zur Verfügung standen. Nach 6 Monaten wagte ich den Sprung in die Vollselbständigkeit, die Anfragen wurden mehr und mein Fundament hatte ich mir angespart und neu aufgebaut.

Ich sammelte Erfahrungen durch verschiedene Jobs, sowohl durch Empfehlungen als auch durch Akquise. Ich verteilte meine Visitenkarten auf Messen und nutzte meine Chance, mich persönlich bei Ausstellern vorzustellen. Unter dem Deckmantel eines Messebesuchers ging ich von Stand zu Stand, um mich persönlich zu präsentieren.

Nicht zu vergessen: Parallel dazu kämpfte ich 4 Jahre lang bis zum Sozialgericht für meinen Existenzgründerzuschuss. Nach einem langen Kampf vor Gericht habe ich endlich meinen Existenzgründerzuschuss rückwirkend erhalten, was ein wichtiger Meilenstein für mich war. Der größte Stein, der mir jemals vom Herzen gefallen ist, hat sich in Luft ausgelöst. Während ich diese Zeilen schreibe, macht sich das Gefühl wieder bemerkbar. Kennst du auch das Gefühl des Gewinnens nach einem langen Kampf? Eine Art Ohnmacht, aber auch Stärke, die sich in einem Zusammensack lässt.

In den nächsten Jahren begegnete ich tollen Menschen, darunter meine beste Freundin Danie, die ich beim Hundesitting kennengelernt habe. Gemeinsam zogen wir in eine WG.

Allerdings stellte sich mit meinem 7. Jahr Selbständigkeit eine persönliche Krise ein, die mich vor neue Herausforderungen stellte. In dieser Zeit suchte ich Unterstützung in meinem Netzwerk und traf auf Sandra Brauer. Gemeinsam arbeiteten wir daran, meine Werte herauszufinden und Erfahrungen zu reflektieren, um so meinen Stolz wiederfinden zu können. Durch Ihre Impulse habe ich wieder neue Motivation bekommen, die ich irgendwo auf meinem Weg der letzten 7 Jahre verloren hatte. 

Um neue Kraft zu tanken, unternahm ich eine Reise alleine auf die Seychellen, was sich als transformative Erfahrung erwies. Es war eine Zeit des Alleinseins, des Vertrauens in meine Fähigkeiten und des Offenseins für das Ungewisse. Ich begegnete wieder, Krisen als Chancen zu sehen und mein Herz zu öffnen. Irgendwo ist mir das auf meinem Weg abhandengekommen.

Mit den gewonnenen Impulsen und der Unterstützung meiner Wegbegleiter fand ich wieder Leichtigkeit in meiner Arbeit. Ich erkannte, dass Arbeit kein Kampf ist, sondern eine ständige Neuerfindung.

Während der 2 jährigen Covid-Pandemie wurde auch ich wieder in den Prüfstand gerufen. Tourismus-Kunden brachen weg, aber die digitale Welt eröffnete sich umso mehr. Social Media wurde gefragter als zuvor. Remote arbeiten war schon immer ein Teil meinen Jobs, daran änderte sich nicht so viel. Jetzt wurden aber auch die letzten Nachzügler dazu gezwungen, Home Office anzubieten.

Stillstand ist Sand im Getriebe, daher setzte ich Schritt für Schritt meinen Weg fort. Es war 2022 und im März hatte ich die verrückte Idee, mein 10-jähriges Jubiläum zu feiern. Das Outfit war schneller gefunden als gedacht, das sprang mir als erstes über meinen Bildschirm.

10 Jahre Quiddje Kreativbuero

Dann kam die Planung. 10 Jahre sollten gefeiert werden. ich war noch nie Gastgeber*in von solch einem Event. Geschweige eine gute Gastgeberin an meinen Geburtstagen. Der Gedanke, in meinem 2. Zuhause in der Bar “Freundlich und kompetent“ zu feiern, wurde mit einer Band, die ich dort kennengelernt habe namens Takadoon, war geboren. 

Langjährige Kontakte zahlten sich aus. Das Netzwerk wurde mit einbezogen und ich versuchte alles unter einen Hut zu bekommen. Ein befreundeter Fotograf stellt seine Analog-Fotografie aus und meiner langjährigen Freundin Eugenia hatte ich die Möglichkeit gegeben, Ihre Pattern Designs vorzustellen. 

Jetzt zitterte und bangte ich nur noch um das Datum. Der Startschuss am 1.5.2022 zum Feiern  war gegeben, alle Einschränkungen der Pandemie wurden an diesem Tag aufgehoben und ich hatte das offizielle Go bekommen, die Feier stattfinden zu lassen.

Meine Rede wurde über Nacht geschrieben und Dank Sandra Brauer an meiner Seite konnte ich meine Nervosität auf der Bühne überwinden. Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Das ist ihre Frage. Meine Antwort: Auf der Bühne stehen ganz klar. Mein Highlight wurden gekrönt mit der Zusage und die Anwesenheit meiner Gäste, Freunde, Familie, meinen Blinddates, Kunden und Wegbegleitern. Mit 60 Menschen durfte ich diesen Nachmittag feiern und Dank Jonas wurde dies auch in einem Video festgehalten, für die Eventbilder war Isy zuständig und was soll ich sagen. Gerne erinnere ich mich an diesen Tag. Die Vorbereitungen waren enorm, aber es hat sich 200% gelohnt. Danke auch an meine Girls, Kirsten und Eugenia, bis tief in die Nacht wurde noch alles koordiniert.

Zwei Wochen später, kurz nach meinem 36. Geburtstags haben sich Heikos und mein Weg am Alsenhof gekreuzt. Dort ist er Geschäftsführer und ich war zu Gast mit meinem Wohnmobil. Das war der Beginn einer Love Story die bis heute anhält und ich fühle mich endlich akzeptiert und angenommen.


Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

New Work: Eine neue Arbeitswelt in Schleswig-Holstein | Die Nordreportage | NDR Doku

Nun sind bereits 11 Jahre Selbständigkeit vergangen, und ich freue mich auf das, was die Zukunft bringt.

Alles, was ich erlebt habe, hat mir geholfen, mich selbst besser kennenzulernen und auf meine Intuition zu hören. Ich sehe die Bedeutung der richtigen Menschen in meinem Umfeld und habe gelernt, was ich nicht will. Das Leben selbst ist ein Wunder, und ich schätze es, hier sein zu dürfen. Mein Ziel ist es, jeden Tag zu genießen und andere Menschen dazu zu ermutigen, ihr eigenes Ding zu machen und ihre Herzensprojekte anzugehen. Mit meinen Designs möchte ich Klarheit schaffen und Menschen dabei helfen, ihr Potenzial zu entfalten.

Für mich bedeutet das zukünftiges Leben, Lernen und Arbeiten, unterwegs zu sein. Ich möchte über Grenzen hinausgehen und meine Energie nutzen, um Neues zu schaffen, sei es innerhalb Hamburgs, Deutschlands, Europas oder sogar weltweit. 

Auf meinen Reisen möchte ich Wegbegleiter treffen, die meinen Weg kreuzen, sei es für kurze oder lange Zeit. Dabei möchte ich mir selbst treu bleiben, mich engagieren und als Sparringspartnerin und Mentorin zur Verfügung stehen. Mit all meinen Mitteln, Wegen und Strategien möchte ich dazu beitragen, dass du dein volles Potenzial entfalten kannst.


„Ich bin die mutige Macherin und Ja-Sagerin an deiner Seite. Es steckt alles in uns und du kannst das!“, eure Kreativkomplizin Anne 🤗


Schon gesehen?

Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube-Kanal

Letzter Coworktalk:

Project Bay mit Hannes Trettin

Letzter Blogbeitrag:

Passt auf euch auf: Eine Reise der Selbstreflexion, Heilung und persönlichen Entwicklung

Letzter Gastbeitrag:

Transformation tut weh von Sascha Eschmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert