Ashoka, Coworking-Kreuznach und die COWORK 2024 (#41)


Menschen zusammenbringen, die unsere Welt neu denken

Seit März diesen Jahres darf ich junge Menschen „Changemaker:innen“ im Rahmen des Programms Team Teilhabe: Junge Zukunftsmacher:innen in Hamburg in Vorbereitung für den Ashoka Changemaker Summit 2024 bei ihren Projekten begleiten.

Der Ashoka Changemaker Summit 2024 ist ein internationales Treffen von Sozialunternehmer:innen, jungen Menschen und Führungskräften aus Unternehmen, Verwaltung und Philantropie, die unsere Vision für eine Welt teilen, in der sich wirklich alle eingeladen und fähig fühlen, die Gesellschaft mitzugestalten.

In Vorbereitung für den Ashoka Changemaker Summit entsteht das Team Teilhabe – eine Gruppe junger, engagierter Menschen aus Hamburg und Umgebung, die eine positive Vision und starke Ideen umsetzen wollen: unsere Zukunftsmacher:innen.

Bis zum Summit Anfang September 2024 erhalten diese Zukunftsmacher:innen die volle Unterstützung von Ashoka und MTS: Ihnen werden erfahrene Begleiter:innen an die Seite gestellt, die sie als persönliche Mentor:innen unterstützen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle Videos der Changemaker und der Mentor:innen findet hier.

Coworking im Land der Winzer

Bad Kreuznach und das Naheland sind bekannt für ihre guten Weine. Doch auch hier ändert sich die Arbeitswelt und somit die Nutzung von Immobilien und Jahrhunderte alten Familienbetrieben. Mit CO:WORKING KREUZNACH wollen wir gemeinsam einen Anfang machen und diese neuen Entwicklungen mit begleiten, Impulse geben und aufklären.

Im Rahmen dieser Aufklärungs- und Vernetzungsarbeit brachten Anne und ich unser gemeinsames Format „Unternehmer:innen Treff“ mit und kombinierten es mit dem vor Ort quartalsweise stattfindenden Gemeinschaftstreffen von CO:WORKING KREUZNACH.

Eine bunte Mischung von Unternehmer:innen, Bewohner:innen und Interessierten kamen zusammen, um gemeinsam zu überlegen, wie die Veränderung der Arbeitswelt ihre Stadt verändert und was sie tun können, um mitzugestalten.


DAS Treffen der Coworking-Szene in Deutschland

Die diesjährige COWORK der GCF – German Coworking Federation im SteamWork in Karlsruhe fand unter dem Motto „Future Work Skills – Der Kulturwandel und die Coworking Bewegung“ statt. Mit über 150 Teilnehmer:innen die größte COWORK seit beginn im Jahr 2014.

Mit inspirierenden Keynotes von Prof. Dr. Johanna Bath (Future Work Skills) und Sven Urselmann (Cradle to Cradle) war der erste Tag am Freitag schon ein Volltreffer. Gestern dann ein Mega-Barcamp mit so vielen guten Impulsen. 💥

Die German Coworking Federation operiert nach den 5 Grundwerten des Coworking:

  • Offenheit
  • Zugänglichkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaft
  • Kollaboration

und verbindet, begeistert, informiert, vertritt und qualifiziert Menschen im Kontext einer Coworking-Kultur. Sie versteht sich als deren Interessensvertretung im deutschsprachigen Raum.

Vielen Dank für eure Arbeit, dieses tolle Event und das nicht müde werden unsere Themen voran zu bringen. Wir freuen uns auf die COWORK 2025.


Folgt mir gerne auch auf:

YouTube

Spotify

Letzter Coworktalk:

Vom Ingenieurwesen zur Leiterin des Int. Institute of Hand Analysis – Nadia Stey im Coworktalk #18

Letzter Blogbeitrag:

Gefangen in der Social Media Welt: Eine Reflexion über den Einfluss und die Auswirkungen (#40)

Letzter Gastbeitrag:

Ein zurück ins Büro ist unglaublich wichtig! (Gastbeitrag #34)


Eine Antwort

  1. Christopher

    Ich fand es so Klasse, euch in Karlsruhe zu treffen. Natürlich war viel zu wenig Zeit für viel zu viele Menschen.
    Danke für das schöne gemeinsame Bild. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert