Der Alsenhof – ein Ort der Transformation (#10)

😊 …Hallo Leute… 😊

Nach dem letzten tollen Gastbeitrag von Martje und ihrem spannenden Projekt „this-is-create“, erzähle ich heute ein wenig mehr über eins meiner Projekte…denn hier ist einiges passiert ✌🏻😀👍🏻

Outdoor-Coworking im Garten des Alsenhofes

Die Alsenhof eG (i. Gr.) ist eine Dienstleistungsgenossenschaft für Menschen, die auf dem Gelände des Alsenhofs einen nachhaltigen, innovativen und offenen Lebens- und Arbeitsort gestalten und betreiben wollen.

Das Ziel der Genossenschaft ist die Bereithaltung eines räumlichen, wirtschaftlichen, ideellen und kommunikativen Rahmens, innerhalb dessen die Mitglieder sich aktiv und teilautonom einbringen können. CoWorking, CoLiving, Creative Retreat, Events, Gastronomie und offene (Lern-) Werkstätten und Marktplatz sind dabei wichtige Säulen eines sich entwickelnden Ökosystems.

(Auszug aus der Präambel der Alsenhof eG i. Gr. -Satzung)

So förmlich ging es am Fr., den 19.06.2020 bei uns auf dem Alsenhof zu als Irina, Manuel und ich nach langer Vorbereitungszeit in Kooperation mit der CoWorkLand eG gegen Mittag im Beisein vom Bürgermeister aus Lägerdorf, Herr Tiedemann, und Frau Dutschke vom Genossenschaftsverband endlich die Satzung unterschreiben durften.

Der nächste große Schritt ist getan 🤩 es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber jetzt feiern wir uns erst mal 🥂🍾

Neben den sehr gut besuchten Tagen der offenen Tür gab es auch schon einen kleinen Bericht über uns, den ihr hier nachlesen könnt:

Ort der Transformation: Der Alsenhof

Wir freuen uns sehr über die netten Worten und das herzliche Willkommen in Lägerdorf 😍 Und deshalb könnt ihr bei uns nicht nur „Outdoor Coworking“ oder Yoga im Garten genießen, sondern natürlich auch wieder den nächsten Tag der offenen Tür am 12.07. 😎

Ihr habt am 12.07. keine Zeit?
Kein Problem…auch da haben wir uns was überlegt:

Hier ein kleiner Video-Rundgang mit Manuell


Heiko Kolz, Wirtschaftsberater und Unternehmer, findet es wichtig, im Angesicht der Krise nicht in Panik zu verfallen.

Im Gegenteil stellt er sich die Frage, welche Chancen die momentane Situation bietet und wie die Arbeitswelt nach der Krise aussehen könnte.

Aber nicht nur der KDA der Nordkirche bringt tolle Formate und Beiträge, um in dieser Zeit zu informieren und füreinander da zu sein.

So viele Menschen in meinem Umfeld organisieren ihre neue Arbeitswelt.

Als ein Beispiel möchte ich den „virtual coworking day„ nennen, der von Mandy (emdy.projects) und vekselwerk ins Leben gerufen wurde.

Es gibt gemeinsame Pausen, fokussierte Arbeitszeiten und dazu einen wöchentlichen Gast um 15 Uhr zu verschiedensten Themen, wie Gestaltung des Arbeitsplatzes im Homeoffice oder Social Media Marketing.

Das digitale Büro für alle, die Donnerstags von 10-17 Uhr einfach mal nicht alleine arbeiten wollen.

Bei einer gemeinsamen Mittagspause gibt es außerdem um 12.30 – die Möglichkeit einfach mal reinzuspicken.

 Melde Dich auch sehr gerne hier unverbindlich an.


Macht euch also nicht verrückt!

Lasst uns versuchen das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen und viel daraus zu lernen.

Das tolle Wetter macht das Ganze doch schon etwas erträglicher und den Rest schaffen wir mit tollen Menschen und Formaten, die uns näher bringen.

Interessiert dich das Projekt Coworking ?

Neben dem „virtual coworking day„ gibt es von unserem coworking-space auf dem Alten Heuboden in Felde jeden Montag um 9 Uhr ein digitales Frühstück per Zoom. (Link auf Anfrage).

Gemeinsam sind wir weniger einsam – Wir freuen uns auf euch !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert