Björn Budack: „Warum machen wir das eigentlich?“ (Special #1)

😊 …Moin Moin… 😊

Da mich mittlerweile immer mehr Anfragen erreichen von Menschen, die gerne mal was zur Frage „wie wollen wir leben, lernen und arbeiten?“, habe ich mir ein neues, temporäres Format überlegt.

Die nächsten 6 Monate werde ich werde ich am Monatsanfang ein Special machen. Anfangen werden wir mit Björn Budack.

Björn habe ich über CoWorkLand kennengelernt und mittlerweile arbeiten wir beim Projekt Alsenhof und seiner Firma Kiez Büro zusammen.

Umso mehr freute ich mich als er auf meine Anfrage hin, ob er auch mal was schreiben möchte, meinte: „Ich könnte da mal 6 Beiträge zu den Werten vom coworking fertig machen!“


Die zentralen Werte des Coworking: Eine persönliche Einführung


Viele Menschen landen irgendwann in ihrem Berufsleben an einem Punkt, an dem sie sich Gedanken über das „Warum?“ ihrer täglichen Arbeit machen. „Warum mache ich eigentlich, was ich mache? Welche Werte verfolge ich dabei? Was möchte ich bewirken mit meiner Arbeit – und bewirke ich überhaupt irgendetwas?“

An diesen Punkt war ich mit Anfang 40 gekommen, vielleicht ist es eben eine naheliegende Frage in der Mitte des Lebens. Sollte es denn ausreichend sein, ausschließlich zu arbeiten, um Geld nach Hause zu bringen? Und der einzige Wert, den die eigene Arbeit schafft, ist ein immer höherer Gewinn des Unternehmens, bei dem ich beschäftigt bin? Und wie gehen wir dabei innerhalb der Firma miteinander um? Entspricht das eigentlich den Ideen, mit denen ich einmal in das Arbeitsleben gestartet bin?


ICH WIR ALLE – Podcast:
Episode 112 – 12. November 2021
Wie wollen wir LEBEN, ARBEITEN und LERNEN?


Direkt nach dem Abitur habe ich Evangelische Theologie studiert mit dem festen Wunsch Pfarrer zu werden. Dieses Berufsziel habe ich dann allerdings nach dem ersten Examen aufgegeben und bin „in der Wirtschaft“ gelandet. Das war auch insofern ein großer Schritt, als der Beruf eines Pfarrers naturgemäß wertegeleitet ist. Diese Werteorientierung aufgegeben zu haben, hat in meinem Berufsleben zu Beginn keine Rolle gespielt, ist aber mit den Jahren für mich zu einer immer größeren Frage geworden: „Warum mache ich eigentlich, was ich mache?“

Meine Antwort war weder radikal noch besonders kreativ: Ich habe mein eigenes Unternehmen gegründet. Nun kann ich mich nicht mehr rausreden, sondern muss die Antwort in meiner täglichen Arbeit selbst geben. Als Betreiber von Coworking Spaces stehe ich dabei in einer Tradition, in der mit den „Fünf Werten des Coworking“ bereits ein weitreichendes Wertegerüst beschrieben ist. Schon durch die Überschrift „Coworking“ signalisiere ich also, dass die Werte, die der Idee des Coworking zugrunde liegen, auch für mein Unternehmen Gültigkeit haben sollen.


Auf diese fünf Werte hat sich die Coworking-Community als Grundlage ihrer Arbeit verständigt:

  • Zugänglichkeit
  • Gemeinschaft
  • Offenheit
  • Zusammenarbeit
  • Nachhaltigkeit

Wie weitgehend sich die unterschiedlichen Coworking Spaces an diesen Werten orientieren, ist naturgemäß sehr unterschiedlich. Wenn sie allerdings nur als „schöne Verpackung“ genutzt werden entspricht das nicht dem Geist der ursprünglichen Coworking-Bewegung, denn: „These values are important, because they’re what stand between coworking as a unifying movement and simply a different kind of way to rent office space.“ (https://blog.coworking.com/core-values/).

In fünf weiteren Blogartikeln werde ich die einzelnen Werte genauer beleuchten und ein wenig zu erklären versuchen, was sie für den Betrieb eines Coworking Space bedeuten. Ausgangspunkt wird dabei jeweils meine eigene tägliche Praxis sein und die Fragen, die sich aus ihr für mein Team und mich ergeben.  Denn so wichtig die Werte als Basis auch sind: Erst im täglichen Miteinander stellen sich Fragen, bei deren Beantwortung sich die Werte bewähren können.

„Warum machen wir das eigentlich?“ Eine erste Antwort lautet: Weil wir auf der Grundlage dieser fünf Werte eine Idee davon haben, wie unsere Dienstleistung gestaltet werden sollte. Welche Konsequenzen diese Werteorientierung für meine tägliche Arbeit hat werde ich in fünf Abschnitten ausführen, jeweils mit Blick auf einen der fünf „Werte des Coworking“.


In diesem Sinne wünsche ich euch viel Power und einen grandiose Restwoche

✌🏻😀👍🏻

Wir haben auch dich inspiriert? Du möchtest auch mal einen Gastbeitrag bei mir schreiben oder mehr über meine Projekte erfahren? Dann schreibt mir eine Nachricht oder lest euch die anderen Beiträge durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert