Von Kiel über Erfurt nach Thalfang (#21)

😊 …Moin Moin… 😊

…schon wieder liegt ein sehr ereignisreicher Monat hinter mir. Wo fange ich am besten an?

Im heutigen Blog werde ich nach Orten vorgehen:

Was gibt es neues bei mir und in Kiel? Was habe ich in Erfurt gemacht? Wo liegt eigentlich Thalfang und was mache ich hier?

Auf jeden Fall schreibe ich heute hier in Thalfang diesen Blog.

Aber lest selbst:

Was gibt´s Neues auf dem Anscharcampus?

Im Mai hatten wir Besuch vom Doppeldecker des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, der sich auf seiner Roadshow quer durch Schleswig-Holstein befand. Beim Stop vor dem neuen CoworkHaus gaben uns Lore, Tim und Wiebke einen tollen Einblick in ihre Arbeit und in die Funktionen des riesigen Doppeldeckers 😉 vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Und weiter ging´s mit einer Lesung von Florian Hoffmann, dem Gründer von TheDO, zu seinem neuen Buch „DieNeueWelt“, in dem er mit kleinen Geschichten des Gelingens aufzeigen möchte, dass in der Welt schon viele gute Dinge passieren und es tolle Menschen gibt, die schon viele großartige Projekte wuppen.

Als letztes möchte ich euch noch alle herzlich in unser neues CoworkHaus einladen, welches nun seit letztem Monat endlich fertiggestellt und eröffnet ist. Die große Eröffnungsfeier kommt noch, aber gecoworkt werden darf jetzt schon! Also schaut euch die neuen Räumlichkeiten an, bucht euch über coworkland, independesk oder per Mail ([email protected]) ein Tages-, Wochen- oder Monatsticket und legt los!!!


Was gibt´s Neues bei mir?

Ich durfte endlich bei meinem Lieblingspodcaster Daniel Korth, auch bekannt als der Finanzrocker, auftreten. Mit seinem zweiten Podcast „Mehr Mut zum Glück“ möchte er Menschen, die in ihrem Leben ihren Mut zum Glück bewiesen haben, andere inspirieren und motivieren ihren Weg zu erkennen und zu gehen. Hier durfte ich von meinen doch etwas anderen Lebenswegen erzählen und in dem tollen Interview konnten wir vielleicht einigen von euch „Mehr Mut zum Glück“ vermitteln. Auf jeden Fall freue ich mich wieder über eure Rückmeldungen.

Weiter geht´s durch den Mai: ich durfte ich für ein tolles Projekt vom Anscharcampus eine kurze Rede nach dem Oberbürgermeister von Kiel, Dr. Ulf Kämpfer und der Geschäftsfüherin der Smarte KielRegionUlrike Schrabback halten.

Das Tiny Rathaus feierte nämlich Premiere 😉gemeinsam mit weiteren rollenden Akteur*innen auf dem Rathausplatz Kiel. Ab 11 Uhr gab es Reden und einführende Worte mit und von den Projektpartnern. Eine performative Zeremonie leitete über zum Entdecken der rollenden Stadt ein.

Gerne möchte ich mit euch hier auch mal etwas teilen was mir selbst immer viel geholfen hat. Das sogenannte Vision Board, welches jede/r von euch haben oder sich spätestens jetzt anlegen sollte. Was ist denn ein Vision Board?

Ihr druckt euch einfach Bilder aus, die eure Ziele, eure Wünsche und Gedanken visualisieren. Warum?

Unser Gehirn denkt nicht in Worten oder Zahlen, auch nicht in Tabellen, auch wennich das immer glauben will (ich weiß jetzt schon wer von euch alles lacht – erwischt), sondern in Bildern. Macht euch dies zu Nutze, hängt euch euer Vision Board irgendwo hin wo ihr es jeden Tag gut sehen könnt. Hier seht ihr mal meins:


Was hab ich denn in Erfurt gemacht?

Hier fand die cowork2022 der German Coworking Federation statt 😊 über 100 tolle Menschen mit denen man sich ausstauschen konnte. Alle genauso verrückt und genial, wie man sie während corona über zoom kennengelernt hatte, nur diesmal in Echt. Es war klasse. Aber mehr verrate ich dazu auch nicht. Das müsst ihr wirklich mal selbst erleben. Im September gibt es nochmal eine digitale Veranstaltung für alle die nicht in Erfurt dabei sein konnten und im Mai nächsten Jahres treffen wir uns dann hoffentlich alle zur cowork2023 in Wuppertal.

Eins darf an dieser Stelle aber nicht fehlen: Der DANK an alle diesjährigen Sponsoren, die den ganzen Spaß möglich gemacht haben:

jura BEYDES poddie

independesk cobot ström

unicaps coworkland Stadt Erfurt

goldbock tbd*

!!! VIELEN DANK !!!


Hier könnt ihr mich und meine Arbeit unterstützen und auch noch was für´s Klima tun!


Einfach mal raus! Ab nach Thalfang!

Und die letzte Station: Thalfang in Rheinland-Pfalz, Nähe Trier 😊 hier erstmal vielen Dank an all die tollen Menschen in meinem Umfeld, die mich unterstützen, begleiten und ab und zu mir auch mal den Kopf waschen. Denn all das was ich hier schreibe und teile hat nicht immer alles nur postive Seiten. Einige Punkte im letzten Jahr und auch anfang diesen Jahres haben mir viele Warnzeichen gegeben auf die ich allerdings nicht so richtig gehört habe. Der wichtigste war meine Ernährung: 2021 bestand die hauptsächlich aus Kaffee! Dank einigen netten Hinweisen lasse ich den jetzt (so gut wie 😉) komplett weg und achte auch auf meine Ernährung. Warum erzähle ich euch das?

Kein Job, kein Projekt, kein Vorhaben ist wichtiger als ihr selbst! Achtet auf euch, eure Mitmenschen: Liebe, Freundschaft und Gesundheit ist das wichtigste auf der Welt!!!

Und um etwas mehr auf mich zu achten, versuche ich jetzt auch jeden Monat mal etwas rauszukommen. Letzes Mal habe ich euch aus Dänemark berichtet. Heute, wo ich auch diesen Text gerade schreibe, sitze ich in meiner alten Heimat, Thalfang. Eine tolle Gegend mit tollem Ausblick, sag ich euch:

Seit langem mal wieder Urlaub in der Heimat 😊 Wir haben uns auf dem Himmelberg einquartiert und von einigen NachbarInnen und EinwohnerInnen viel positives vom Wanderweg „Lecker Pfädchen“ gehört. So dass ich am 30.05. eine Hälfte des „Lecker Pfädchens“ auf der Lückenburger-Seite mal barfuß abgelaufen bin. Schwerst begeistert von der Genussstelle und den tollen Aussichtspunkten hatte ich mir dann einen Tag später den ganzen Weg vorgenommen, diesmal mit Schuhen 😊

Tolle Abwechslung zwischen Wiesen- und Waldwegen. Auch die Genussstelle Bäscher Höhe – ein Traum.

Da habt ihr euch echt Mühe gegeben!!!

Kleine Tipps: Ein gastronomisches Angebot in Dhronecken fand ich toll. Dort fand ich den Weg über den Spielplatz nicht direkt – fehlt vielleicht ein kleiner Hinweis. Sonst aber alles ganz toll ausgeschildert. Auch die Waldwege toll abgesichert, vielleicht nicht an allen Stellen mit Kindern begehbar!?

Fazit: UNGLAUBLICH BEGEISTERT !!!

Gestern haben wir uns dann noch andere tolle Projekte und coworking-spaces angeschaut. Unter anderem den Hof Lebensberg und den BITO Campus in Meisenheim. Unglaublich tolle Ideen, Menschen und Projekte.

Schaut gerne mal rein 😉


Wie war euer Monat? An welchen Projekten seid ihr gerade dran?

Wo braucht ihr Hilfe/ Austausch?

Wir haben auch dich inspiriert? Du möchtest auch mal einen Gastbeitrag bei mir schreiben oder mehr über meine Projekte erfahren? Dann schreibt mir eine Nachricht oder lest euch die anderen Beiträge durch.

Denkt an das nächste UnternehmerInnen-Treffen! Dies findet im W8 in Kiel

(vor Ort, aber auch wieder digital) am 04.07. um 18 Uhr statt 😊

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr dabei sein wollt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert