Über FuckUps, Depressionen und neue Ideen (#34)

Das war wieder mal ein vollgepackter Monat: im August besuchte ich einige Veranstaltungen, Orte und Freunde, die mich sehr bewegten und zum nachdenken brachten. Alle Ereignisse und Begegnungen kann ich im heutigen Blog gar nicht aufzählen, aber meinen Besuch der FuckUp-Night Hamburg, des Vorbereitungswochenendes der eNordkapp Challenge 2023 und meinen lang ersehnten Besuch bei Remo Rusca in Lichtensteig, möchte ich euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim lesen!

Nach einer Tanzeinlage beim Jobcenter Hamburg während des Motivation Days – Arbeit als Lebensstrategie zur der mich Florian Zejewski, der Verwaltungspunk, eingeladen hatte, ging es weiter zum Scharlatan Theater. Hier fand die FuckUp-Night Hamburg statt zu der Robert Radloff eingeladen hatte. Eine FuckUp-Night gibt Menschen eine Bühne, die mutig über ihre Fehler sprechen, um selber darüber reden zu können, aber auch um andere Menschen teilhaben zu lassen und gemeinsam zu lernen.


Meinen #COWORKTALK findet ihr jetzt auch auf spotify:

https://www.podcasters.spotify.com/pod/show/heiko-kolz


„Moin, mein Name ist Heiko und ich habe Depressionen!“ So fing mein Vortrag an diesem Abend an. Nicht nur dem Publikum steckte ein Kloß im Hals. 20 Jahre hatte ich an meiner Fassade des starken Mannes, der alles alleine hinbekommt, gearbeitet. Aber an diesem Abend war es Zeit mal über die andere Seite zu sprechen. Ich musste mich sehr zusammenreißen, um einen Satz nach dem anderen halbwegs vernünftig und verständlich raus zu bekommen. Ich sah in überraschte und mitfühlende Gesichter und schilderte meinen Weg vom Soldaten zum Workaholic einschließlich meiner Depressionserkrankung. Ich fühlte mich nackt, verletzlich und unsicher!!!

Doch ich bin mir sicher: gerade Männer MÜSSEN über dieses Thema in unserer Gesellschaft sprechen können und dürfen und dazu möchte ich meinen Teil beitragen!

Im Podcast von Helene Kollross – Stressfree hatte ich vor dem Vortrag bei der FuckUp-Night schon mal etwas geübt über das Thema zu sprechen. Hört gerne mal rein 😉

Nach dieser Überwindung musste ich raus und mich dann doch erstmal wieder ablenken. Und das kann ich leider noch bisher am besten mit: Arbeit! Anne und ich machten uns auf den Weg nach Lustenau in Österreich, wo das Vorbereitungswochenende zur eNordkapp Challenge statt fand. Wir bekamen zahlreiche Instruktionen, wie wir es am besten mit unserem eAuto, einem BMW iX3, von Flensburg bis zum Nordkapp über Neujahr bei -30° schaffen können. Wir lernten die anderen Verrückten kennen, die sich mit uns auf dieses Abenteuer einlassen wollen und hatten einen großartigen Austausch und eine tolle Zeit vor Ort. Vielen Dank schon mal an das Team der eNordkapp Challenge – wir fühlen uns gut aufgehoben bei euch!

Euer eTeam303 bei der #eNC2023

Für alle die uns auf der Reise digital verfolgen wollen: es wird gerade an der Social Media Strategie gearbeitet. Wir veröffentlich frühzeitig alle Kanäle auf denen ihr uns begleiten könnt. Natürlich könnt ihr uns aber nicht nicht seelisch, sondern auch finanziell unterstützen. Hier findet ihr unsere Präsentation zur #eNC2023 und alle Infos:

Weiter ging es dann, natürlich mit einem eAuto, bis nach Lichtensteig, wo ich nach 3 Jahren endlich Remo Rusca besuchen konnte. Kennengelernt hatten wir uns über linkedin im Rahmen des Themas der Kreativorte. Remo war hier maßgeblich an der Gründung des Ort für Macher*innen beteiligt. Wie ihr alle wisst hatte ich zwischenzeitlich sogar eine coworkingbus – Tour organisiert, um in die Schweiz zu kommen. Diese hatte dann zwar nicht geklappt, aber nun war ich endlich in der Schweiz, konnte unfassbar viel mit Remo sprechen, auch in diesem gemeinsamen COWORKTALK, und mir gleich mehrere Projekte anschauen. Das Macherzentrum in der alten Post, das Kulturhaus im ehemaligen Rathaus und die Fabrik unten am Stadtufer treiben mit ihren Akteur*innen den Machergeist in Lichtensteig voran. Sogar der Stadtpräsident, Mathias Müller, schaufelte sich eine Lücke für uns in seinen Kalender für einen kleinen Schnack. Lichtensteig steht gerade nicht nur wegen des Wakker-Preis im Rampenlicht, auch der Summer of Pioneers von Frederik Fischer finden gerade dort statt und bringt einiges an Spirit in die kleine Stadt.

Wer in das etwas ausführlichere Gespräch mit Remo und mir eintauchen möchte, kann dies in seinem Podcast Machergeist machen 😉

Remo Rusca, Mathias Müller und ich im Macherzentrum

Was für eine Tour: Hamburg, Lustenau/Österreich, Lichtensteig/Schweiz und auf dem Rückweg Haltestellen in Freiburg im Breisgau, Erfurt, Jena und Magdeburg. Jetzt darf es wieder etwas ruhiger werden, zumindest nach meinem Vortrag bei der Nacht der Redner am 06.09. im Tschaikowsky-Saal, Hamburg, wo es darum gehen wird, seine eigenen Superkräfte zu entdecken, um endlich die/der Gestalter*in des eigenen Lebens zu werden!

Für Freikarten schreibt mich hier gerne an 😉


Originelle Ideen, lebendiges Design für digitale & Print Kampagnen. Schlagfertige Konzepte für mutige Gründer und Unternehmen. Grafik-, Screen-, Printdesign und Vermarktung mit Herz. Quiddje Kreativbuero und Kreativ-Komplizin: https://quiddje-kreativbuero.de/


Schon gesehen?

Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube-Kanal

Letzter Coworktalk:

Machergeist mit Remo Rusca

YouTube

Spotify

Letzter Blogbeitrag:

Meine Learnings von 5 Wochen Reha

Letzter Gastbeitrag:

Warum es ein „Muss“ für Unternehmer ist, ein Millionenvermögen aufzubauen!

von Sven Lorenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert