Handwerk, Demokratie und Social City Hamburg (#39)

Ich war diesen Monat wieder ordentlich unterwegs und hab einiges erlebt. Die Bandbreite an Veranstaltungen und dem dazugehörigen Publikum hat mir gut was abverlangt. Aber ich denke es wurde konstruktiv diskutiert, nachhaltig genetzwerkt und neue Bekanntschaften geschlossen. Los geht´s:

Kreishandwerkerschaft Kiel: Arbeitswelt/-platz der Zukunft im Handwerk – Wie wollen Menschen zukünftig arbeiten?

Der Februar startete mit einer Podiumsdiskussion bei der Kreishandwerkerschaft Kiel. Nach den Begrüßungen durch Kreishandwerksmeister Norbert Pöhlmann, Kammerpräsident Ralf Stamer und OB Dr. Ulf Kämpfer Stadt Kiel, hörten wir einen kontroversen Impulsvortrag von Dr. Eckhardt Bode, Institut für Weltwirtschaft. Er eröffnete das Thema des Abends „Arbeitswelt/-platz der Zukunft im Handwerk – Wie wollen Menschen zukünftig arbeiten?“ Nicht sehr weit weg von der Frage mit der ich mich ebenfalls tagtäglich beschäftige.

Die anschließende Diskussion, moderiert von Prof. Dr. Lätzel, mit Dr. Eckhardt Bode, Moritz Vallee ( KFZ-Mechatroniker, gerade ausgelernt), Anja Beutler (Bestatterin) und mir, war sehr lebhaft und erhellend. Es gab viel Applaus, aber auch kritische Stimmen bei der 4-Tage-Woche und neuen Denkweisen der jüngeren Generation.

„Handwerk hat und wird immer goldenen Boden haben“, war auf jeden Fall das Zitat, welches am häufigsten an diesem Abend fiel. Doch Entwicklungen, wie neue Arbeitsmodelle, 3D-Drucker, KI, Fachkräftemangel, Akademisierung und die übertriebenen Richtlinien und Gesetze schütteln die Branche gerade gut durch.

Hier klicken, um den Inhalt von www.kh-kiel.de anzuzeigen

Dialodge Mustin: VOCER-Visions-Workshop

Von Kiel nach Mustin, vom Handwerk zum Thema Demokratie und den Fragen, wie geht es eigentlich mit dem Journalismus weitergeht und was wir wir gegen die erschreckenden rechtsextremen Entwicklungen, vor allem im ländlichen Raum, unternehmen können, beschäftigten wir uns beim Visions-Workshop zu dem in die Dialodge eingeladen wurde.

https://www.dialodge.org/

Nach einem Tag voller inspirierender Gespräche und Vorschlägen von einem Dorfworker bis hin zu einer Demokratie-Interrail-Tour, durfte ich einen kleinen Impulsvortrag zum Thema Kreativorte und unserer Nordkapp-Tour halten. Und durfte das fertige Erinnerungsvideo erstmals teilen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Video: Lars Wagner und GreenTEC Campus

Auftaktveranstaltung: Hamburger Allianz für Social Entrepreneurship

Zum Abschluss durfte ich mal wieder mit Anne unterwegs sein und einen schönen und sehr inspirierenden Abend im Jupiter der Hamburger Kreativgesellschaft bei Pitches von Sozialunternehmer*innen, Snack und Netzwerkgesprächen verbringen.

„Hamburg ist die schönste Stadt der Welt. Klar. Damit sie es bleibt und damit sie es für alle ist, arbeiten wir an ihrer Zukunft. Einer Zukunft, in der sich Wirtschaften am Gemeinwohl ausrichtet. Wie das geht, machen die Social Entrepreneurs unserer Stadt bereits vor. Um sie und zukünftige Sozialunternehmer:innen zu stärken, dafür ist die Social Entrepreneurship City Hamburg da. Sie vernetzt, klärt auf, macht Mut, schafft Übersicht und ist Knotenpunkt für alle Mitwirkenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Zusammen für ein lebenswertes Hamburg.“

Social City Hamburg! Das ist mal ein Statement und macht Lust auf mehr! Wir sind schon sehr gespannt was der neu gegründete Verein alles auf die Beine stellen wird. Aber eins betonten sie: Echten Wandel schaffen wir nur gemeinsam! Wie ihr mitmachen und Teil der Social Entrepreneurship – Bewegung werden könnt, erfahrt ihr hier.

Hier klicken, um den Inhalt von socialentrepreneurship.hamburg anzuzeigen

Nach diesen ganzen Themen, Erfahrungen und neuen Impulsen heißt es erstmal durchatmen und entspannen. Vielleicht bei meinem neuen Podcast-Auftritt:

Schon gesehen?

Folgt mir gerne auch auf meinem YouTube– und Spotify-Kanal 😉


Letzter Coworktalk:

#eTeam303 mit Christoph Fabritius

YouTube

Spotify (demnächst)

Letzter Blogbeitrag:

2024 – Los geht´s !!! Vom Nordkapp auf den Alsenhof (#38)

Letzter Gastbeitrag:

Zwei Megatrends verbinden: Klimaneutralität im Coworking Space (Gastbeitrag #33)

von Nadja Hirsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert